Verlag
Abonnement
Umplanungen sorgen für höhere Kosten

Der Ausbau des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) in Berlin wird nochmals teurer - und dauert länger.

Die Kosten liegen nun bei rund 37,3 Millionen Euro. Die höhere Summe sei bereits im Doppelhaushalt eingeplant, sagte der Sprecher der Senatsverkehrsverwaltung.

Zuvor hatte die „Berliner Morgenpost“ berichtet. Zuletzt waren knapp 30 Millionen Euro für Sanierung und Umbau des Areals geplant, ursprünglich waren gut 14 Millionen Euro veranschlagt. Die Arbeiten dauern zwei Jahre länger. Sie sollten ursprünglich 2019 beendet sein.

Hintergrund für die Kostenexplosion sind zahlreiche Umplanungen: Gebäude werden neu errichtet statt nur instandgesetzt. Die Wartehalle soll größer werden als zuerst geplant, die Fahrgastinformation erneuert und die Leitstelle versetzt werden. Diese Ausbauten seien nötig, weil der Bahnhof weiter wachsen werde, so der Sprecher der Verkehrsverwaltung. „Er wird eine Visitenkarte für Berlin.“

Der Busbahnhof aus der Mauerzeit platzt aus allen Nähten, weil immer mehr Berliner und Besucher mit dem Fernbus reisen. Bei laufendem Betrieb wird deshalb seit eineinhalb Jahren ausgebaut. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) rechnen in diesem Jahr mit etwa 173.000 An- und Abfahrten.

Manager des Monats 05/2018

Jupp Heynckes

In dieser Rubrik stellen wir Menschen vor, die in der Busbranche Besonderes geleistet haben. Es geht um Innovation und Tradition, um Weitsicht und Lebenswerk und um die kleine Idee, die den Unterschied macht.

Zur Sache 05/2018

Zur Sache

Werner Bobleter

In der Interviewserie „Zur Sache“ äußern sich Manager zu aktuellen Themen. Sie erscheint im Wechsel mit der bekannten Rubrik „Zur Person".

Bustest 02/2018

Neoplan Tourliner

Der Bustester Wolfgang Tschakert testete den Neoplan Tourliner.

Bus Blickpunkt App

Bus Blickpunkt App

Mit dieser App kann man den aktuellen Bus Blickpunkt sofort nach Erscheinen im Netz lesen. Mit dem App-Logo gekennzeichnete Anzeigen werden lebendig. Die App ist online im App-Store und im Google Play Store kostenlos herunterladbar.

Unser Video der Woche

MS Schwaben:
Historie & Technik

Unser Newsletter




catchme refresh

Joomla Extensions powered by Joobi
Zum Seitenanfang
Probeexemplar anfordern